Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Merkzettel

Lidl-Azubi-Botschafterin Nathalie beim Handelskongress

bl-handelskongress-nathalie-imagetext_16zu9

← Zurück zum Blog

🗓️ Geposted am 5.12.2023

Der Handelskongress Deutschland ist die größte und wichtigste Handelsveranstaltung in Deutschland. Dieses Jahr fand sie unter dem Motto „Neue Horizonte: Konsum, Ressourcen, Intelligenz – der Handel setzt Impulse“ statt. Hier treffen sich führende Akteure des deutschen Handels, der Konsumgüterindustrie sowie der Politik, um über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen der Branche zu diskutieren.

Der Kongress bietet eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch unter Experten und zur Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen. Unsere Azubi-Botschafterin Nathalie war zwischen dem 15. und 16.11. mit dabei, hat Kanzler Olaf Scholz getroffen und berichtet von ihren Eindrücken.

#teamlidl auf dem Handelskongress 2023

Du warst auf dem Handelskongress live vor Ort. Was ist der Handelskongress? 

Der Handelskongress ist ein Zusammentreffen der großen Handelsunternehmen in Deutschland. Die Veranstaltung dient dem Networking und dem Austausch über aktuelle Themen aus der Wirtschaft.

In Keynotes haben CEOs und Vertreter der Unternehmen ihre Sicht der Dinge präsentiert. Im Fokus standen dieses Jahr die Themen Nachhaltigkeit sowie der Einfluss von KI auf den Handel. Daneben wurden auch aktuelle politische Themen diskutiert, zu denen die anwesenden Politiker, wie Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck oder Bundeskanzler Olaf Scholz, Stellung bezogen und das Gespräch mit den Unternehmen gesucht haben. 

Wie hast du die zwei Tage vor Ort erlebt? 

Es hat sich angefühlt, als würde eine große Familie zusammentreffen. Da mittendrin zu sein, war eine aufregende Erfahrung!

Spannend fand ich besonders die Keynotes und die Diskussionsrunden, bei denen hitzig über künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Konsumlaune oder den Abbau von Bürokratie diskutiert wurde. Es war ein tolles Gefühl, bei einer solchen Veranstaltung Lidl vertreten zu dürfen.

Es war sehr interessant, den Handelskongress mitzuerleben. Es hat sich angefühlt, als würde eine große Familie zusammentreffen und sich über aktuelle Themen miteinander austauschen.

Nathalie Gallrach, Ausbildungs-Botschafterin & Duale Studentin

bl-handelskongress-nathalie_4zu3

Was war dein Highlight? 

Mein persönliches Highlight war es, Olaf Scholz treffen zu dürfen. Er hat in seiner Rede betont, wie wichtig es ist, den Nachwuchs im Handel zu fördern. Da macht es mich stolz, als Nachwuchskraft bei Lidl den Handel stärken zu können. 

Ein weiteres Highlight war die Gala und die Preisverleihung. Dieter Schwarz hat einen der Hauptpreise für sein Lebenswerk bekommen.

Konntest du neue Erkenntnisse über die Welt des Handels mitnehmen? Wenn ja, welche? 

Definitiv. So sehr auch der Konkurrenzkampf unter den Handelsunternehmen im Vordergrund steht – sei es um Marktanteile, die besseren Preise und auch die Kunden – letztendlich ziehen alle an einem Strang. Besonders bei aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt.

Im Fokus standen aber weniger die Unternehmen als das Vorstellen von Strategien. Es gab eine große Offenheit, über Prozesse zu diskutieren und diese zu hinterfragen.

Nathalies Bereich

Duales Studium bei Lidl

Duales Studium bei Lidl

Du möchtest gleichzeitig studieren und arbeiten? Dann starte ein Duales Studium. Durch den Mix aus Praxis und Theorie kannst du den Handel mitzugestalten und sammelst an einer Hochschule das nötige Hintergrundwissen - ein All-Inclusive-Paket, mit dem du dich auf eine Führungsposition vorbereitest.
Verkaufsleiterin mit Kollegen

Verkaufsleiter

Als Verkaufsleiter arbeitest du als Führungskraft. Angesiedelt im mittleren Management übernimmst du die Verantwortung für mehrere Filialen und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
Studenten auf der Treppe

Jobs für Studenten

Egal, ob du dir in einem Studentenjob etwas hinzuverdienen möchtest, ein Pflichtpraktikum suchst oder dir einen Berufseinstieg mit viel Verantwortung wünschst: Wir bieten viele Jobmöglichkeiten für Studenten und Absolventen.

Nathalie – unsere Ausbildungsbotschafterin

bl-handelskongress-nathalie-imagetext-2_4zu3

Steckbrief (Name, Alter, Bereich, Themengebiet) 

Nathalie Gallrach, 25 Jahre, Duales Studium BWL, Schwerpunkt: Handel im Vertrieb (Gesellschaft Kremmen).

Wie war dein Weg zu Lidl? Was hast du bisher erlebt, warum hast du dich fürs #teamlidl entschieden?

Ich habe vor meinem Dualen Studium Biologie und Germanistik mit Lehramtsoption studiert und nebenbei als Werkstudentin bei Lidl gearbeitet. Ich habe mich im #teamlidl wegen der guten Teamdynamik und des guten Zusammenhalts schnell sehr wohl gefühlt. Egal, wie stressig ein Tag war, wir haben zusammengehalten und waren am Ende des Tages stolz auf das, was wir zusammen geschafft haben. 

Außerdem fand ich die Prozesse in und um die Filiale spannend. Dieses Interesse konnte ich durch das Duale Studium vertiefen. Dabei wurde ich von Anfang an bei meinem Werdegang unterstützt. Die Zukunftschancen und Entwicklungsmöglichkeiten bei Lidl finde ich besonders attraktiv.

Beschreibe deine Tätigkeiten in einem Satz.

Als Duale Studentin bringe ich neue theoretische Erkenntnisse auf die Fläche und optimiere täglich meinen Arbeitsalltag durch praktische Erfahrungen.

Wie sieht deine Zukunft nach dem Dualen Studium im #teamlidl aus? 

Bei Übernahme werde ich nach meinem Studium Verkaufsleiterin und werde für 5−6 Filialen verantwortlich sein. Ich kümmere mich dann vor allem darum, dass der Filialalltag reibungslos ablaufen kann. Daneben stehen die Entwicklung und die Förderung der Mitarbeiter im Vordergrund. Außerdem kümmere ich mich um Kennzahlen und die Umsetzung neuer Konzepte in den Filialen. Das Schöne bei Lidl ist, dass man sich immer weiterentwickeln kann und nie stehen bleibt!

Würdest du das Duale Studium weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Ich würde das Duale Studium bei Lidl auf jeden Fall weiterempfehlen! Es ist der perfekte Mix aus Theorie und Praxis: Ich kann schon während des Studiums wertvolle Berufserfahrung sammeln und bekomme spannende Einblicke in verschiedene betriebswirtschaftliche Bereiche. 

Ich hatte außerdem bei Lidl schon so viele Gelegenheiten, mich persönlich und auch fachlich weiterzuentwickeln. Ich sehe bei meinen Kommilitonen, dass man diese Möglichkeiten in keinem anderen Unternehmen bekommt.

Eindrücke vom Handelskongress

Artikel, die dich interessieren könnten